Skorpion Emmental Zollbrück vs. Floorball Zurich Lioness

Letzten Sonntag traf unsere U21 auswärts auf die Skorpion Emmental Zollbrück.

Die ganze Woche schon wurde das Team auf einen aufsässigen und schnellen Gegner vorbereitet.

Die Lioness starteten gut in das Spiel und waren von Anfang an bereit. Doch die bereits bekannte Schnelligkeit und das hohe Pressing der Skorpions wurde dem Team schon bald zum Verhängnis. Nach siebeneinhalb Minuten lagen die Gäste 2:0 hinten. Ein Tor war dem Pressing, das andere einem schnellen Konter verschuldet.

Doch dann war es das Auswärtsteam, dass das Zepter an sich riss. In der neunten Minute schoss Elin Spengler einen gekonnten Schlenzer ins weite Eck und brachte ihr Team zurück ins Spiel. Die Freude war extra gross, denn der Youngster schoss ihr erstes Tor in der U21!

Unsere Juniorinnen fanden nach diesem Treffer die Freude am Tore schiessen. Bereits zwei Minuten später stand es nämlich 2:2. Vanessa Debrunner erzielte den Ausgleich durch einen präzisen Weitschuss. Der Assist kam von Lina Söderlund.

Danach war es aber wieder das Heimteam, dass mit zwei schnellen Toren in Führung ging. So stand es zur Pause 4:2. Mit diesem Resultat konnte man durchaus zufrieden sein. Es versprach zwei weitere spannende Drittel.

Nach der ersten Drittelspause hatten unsere Lioness Mühe, zurück ins Spiel zu finden. Bereits nach 19 Sekunden musste man das 5:2 hinnehmen. Man erholte sich nie richtig von diesem frühen Gegentreffer. Auch das Timeout in der 23. Minute half leider nicht. Die ganzen 20 Minuten kam man zu wenig offensiven Aktionen und musste sich stark auf die Defensive konzentrieren. Die Emmentalerinnen nutzten ihre Stärken geschickt und bauten so ihre Führung weiter und weiter aus. Mit ihren schnellen und präzisen Kontern konnten die Gäste nur schwer mithalten. So stand es nach 40 Minuten 9:2 für die Skorpions. Ein Drittel zum Vergessen! So galt es nun, die letzten Kräfte für das Schlussdrittel zu mobilisieren.

Auch der Start ins letzte Drittel verlief nicht wie geplant. Nach nicht einmal zwei Minuten musste man das «Stängeli» hinnehmen, in der 44. Spielminute gar das 11:2. Danach fingen sich unsere Juniorinnen wieder und kämpften um jeden Ball. Man kam langsam besser mit dem Pressing zurecht und fand Wege, dieses zu Überspielen. In der 50. Spielminute mussten die Lioness eine Strafe hinnehmen. Elin Spengler musste sich wegen eines Stockschlags zwei Minuten ausruhen. Diese Chance liessen sich die Skorpions nicht nehmen und schossen im Powerplay das 12:2.

Nur 4 Sekunden später sind es aber die Zürcherinnen, die erneut jubeln können. Dank einem unkorrekt ausgeführten Bully des Heimteams kam es zu einem Freistoss. Lina Söderlund brachte den Ball in Richtung Tor, wo Janine Lengauer genau richtig stand für den Abpraller.

Die letzten 10 Minuten des Spiels waren wohl die Besten für die Gäste. Man liess hinten nicht mehr allzu viel zu und den Rest hielt unsere Torfrau Elena Morosi souverän. Nun hiess es also kämpfen bis zum Schluss. Die Linie rund um Selina Diem nahm sich dies extrem zu Herzen. Nur eine Sekunde vor Schluss legt Leonie Rohner den Ball quer auf Selina Diem, die den wunderschön herausgespielten Angriff erfolgreich abschloss.

So endete das Spiel mit einem Jubel auf der Zürcher Bank. Als Bestplayer wurde Ann Zurbuchen ausgezeichnet. Das Team kann stolz auf die erbrachte Leistung sein. Jede Woche sieht man neue Fortschritte, was die Hoffnung auf baldige Punkte immer wieder erhöht. So hofft man nächste Samstag auswärts gegen Unihockey Basel Regio den ersten Sieg zu feiern. Kommt und unterstützt unsere U21 im Pfaffenholz in Basel!

Für Lioness spielten: Lina Söderlund (C), Saskia Anderegg, Janine Lengauer, Sophie Bandle, Mirjam Briel, Ann Zurbuchen, Alisha Merz, Elin Spengler, Selina Diem, Céline Hertach (T), Leonie Rohner, Seraina Zwicker, Elena Morosi (T), Vanessa Debrunner, Lisa Mumenthaler, Carla Hauser, Muriel Forster

Für die Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness