Floorball Zurich Lioness vs. Piranha Chur

Am Samstag, dem 28.10.2023 bestritten unsere Damen U21-Juniorinnen die sechste Meisterschaftsrunde. Man traf zuhause in der Sporthalle Freilager auf die Piranha Chur.

Von Anfang an war klar, dass unsere Juniorinnen als Aufsteigerinnen zu den Aussenseiterinnen gehören. Trotzdem sah man reelle Chancen, die ersten Punkte der Saison erkämpfen zu können. Diese Hoffnungen sind nicht zuletzt dem wieder vollständig genesenen Kader zu verdanken. Nach diversen verletzungsbedingten Ausfällen waren nämlich am Samstag zum ersten Mal wieder alle Spielerinnen einsatzbereit.

Das Team startete gut in die Partie und konnte auch längere Ballbesitzphasen erspielen. Trotzdem hatte man Mühe, den Ball Richtung Tor zu bringen. So kam es, dass man nach 8 Minuten und 22 Sekunden das erste Tor kassierte. Die Lioness liessen sich durch dieses Gegentor jedoch nicht unterkriegen und kämpften weiter um jeden Ball. Somit blieb der Rest des ersten Drittels torlos und man ging mit einem 0:1 Rückstand in die erste Pause.

Auch das zweite Drittel gestaltete sich ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Druckphasen und drückten auf das nächste Tor. Dies gelang den Piranhas in der 39. Spielminute. Somit stand es 0:2 für die Gäste. Kurz vor Schluss musste unsere Nummer 11, Sophie Bandle, noch wegen eines Stossens auf die Strafbank. Die 14 Sekunden Boxplay vor der zweiten Pause wurden aber schadlos überstanden und man ging ein letztes Mal in die Kabine, um die Kräfte für das letzte Drittel zu mobilisieren.

Die Garderobenansprache und der Plan waren klar: Boxplay runterspielen, schnell aus der eigenen Zone kommen, Druck in die Mitte und Abschluss. Genau das geling der Linie rund um Ann Zurbuchen nach nur 1 Minute und 52 Sekunden im dritten Drittel. Unsere Nummer 15 netzte einen schönen Querpass von Seraina Zwicker gekonnt ein und sorgte dafür für einen Hoffnungsschimmer bei den Löwinnen. Man hatte nun also noch knapp 18 Minuten Zeit, den Ausgleich oder sogar den Führungstreffer zu erzielen.

Die Piranhas hatten aber andere Pläne. Bereits eineinhalb Minuten nach dem Anschlusstreffer gelang ihnen der Ausbau der Führung auf 1:3. Dieser Treffer war ein ordentlicher Dämpfer für die Euphorie des Heimteams. Trotzdem kämpfte man weiter um jeden Ball und kam zur einen oder anderen gefährlichen Abschlusschance. Jedoch wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Und wie sagt man so schön: Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten! Und so war es auch. In der 51. Minute konnten die Churerinnen durch einen platzierten Schuss mit 1:4 davon ziehen.

Rund eine Minute später nahm Headcoach Remo Zysset sein Time-Out. Mit einigen personellen Umstellungen und den Worten «mehr wollen als die Anderen» nahm das Team die letzten 10 Minuten der Partie in Angriff. Man hatte nun vermehrt Mühe, das hohe Pressing der Churerinnen zu überspielen. Die Ballbesitzphasen der Zürcherinnen nahmen ab und somit auch die Abschlüsse auf das gegnerische Tor.

Schlussendlich gelang den Lioness kein Treffer mehr. Die Enttäuschung war gross, denn man hatte sich die ersten Punkte der Saison erhofft. Trotzdem kann das Team stolz auf sich sein, da man definitiv einen Fortschritt zum letzten Spiel erkennen konnte.

Als Bestplayer wurde Seraina Zwicker geehrt.

Bereits nächste Woche geht es für unsere U21-Juniorinnen weiter. Sie treffen am Sonntag um 13:00 Uhr auswärts in Zollbrück auf die Skorpions.

Für Lioness spielten: Lina Söderlund (C), Sina Meyer, Saskia Anderegg, Janine Lengauer, Sophie Bandle, Mirjam Briel, Olivia Domeisen, Ann Zurbuchen, Alisha Merz, Julie Bornand, Elin Spengler, Selina Diem, Céline Hertach (T), Leonie Rohner, Seraina Zwicker, Elena Morosi (T), Vanessa Debrunner, Lisa Mumenthaler, Carla Hauser

Für die Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness