Matchbericht Red Ants Winterthur vs. Floorball Zurich Lioness

Letzten Sonntag spielten unsere U21-Juniorinnen auswärts in Winterthur zum zweiten Mal diese Saison gegen die Red Ants Winterthur. Das Vorbereitungsspiel im frühen Herbst verlor man noch mit 12:1. In der ersten Saisonbegegnung hingegen verbesserten sich die Lioness auf eine 2:6 Niederlage und konnte sogar das erste Drittel der Saison für sich entscheiden. Dank dieser starken Steigerung waren die Hoffnungen gross, sich nochmals zu steigern und vielleicht sogar die ersten Punkte in der U21A mitzunehmen.

Beide Teams waren von Anfang an bereit und gingen hart aber fair in die Zweikämpfe, jedoch wollte man auf beiden Seiten keine Fehler riskieren. So warteten beide Teams erst einmal ab, liessen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und tasteten sich langsam vor. Die Lioness waren sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive gefordert, denn die Winterthurerinnen standen hinten gut und kombinierten vorne gefährliche Spielzüge. Erst in der 13. Minute gelang dem Heimteam der Treffer zum 1:0. Dank viel Verkehr vor dem Tor fand ein platzierter Weitschuss den Weg in die Maschen der Lioness. Die Stadtzürcherinnen liessen sich dadurch nicht unterkriegen und kämpften weiter. Immer wieder gelangen gefährliche Läufe in die gegnerische Zone, jedoch ohne Abschlusserfolg. So fielen im ersten Drittel keine weiteren Tore mehr und die beiden Teams zogen sich in die Garderoben zurück.

Den Start in das zweite Drittel ist ein Start zum vergessen. Bereits nach 29 Sekunden musste man erneut ein Gegentor hinnehmen. Die Winterthurerinnen spielten den Ball mutig in die Mitte und auch wenn man dem Gegner nicht viel Platz liess, reichte es, um den Ball im Tor zu versenken. Danach fingen sich die Lioness wieder und man räumte sauber vor dem eigenen Tor auf. Kurz danach wurde eine Strafe gegen Selina Diem ausgesprochen. Dies wegen Blockieren des Stockes. Während das Heimteam noch mit 6:5 spielten, kassierten aber auch diese eine Strafe wegen Stossens. So spielte man die folgenden zwei Minuten mit vier gegen vier. Noch bevor diese zwei Minuten abgelaufen sind, nutzten die Winterthurerinnen den Platz auf dem Feld aus und erhöhten zum 3:0. Dieses Goal war äusserst unglücklich, denn der Ball wurde geblockt und flog in hohem Bogen wieder vor das Tor. Die Stadtzürcherinnen verloren den Überblick und die Red Ants nutzten dies eiskalt aus.

Danach waren es aber die Lioness, die das Spiel in die Hand nahmen. Kurz nachdem man die besten Kräfte auf zwei Linien forciert hatte, ging es nicht lange und Janine Lengauer schoss das erste Tor für die Lioness in diesem Spiel. Sie verwertete einen Fehlpass der Verteidigung der Red Ants gekonnt. Nur 30 Sekunden später schoss Ann Zurbuchen das 3:2. Wieder kommt der Pass aus der Hintermannschaft der Gegnerinnen, welcher unsere Nummer 15 einnetzte. Dieser Doppelschlag brachte Hoffnung zurück in das Stadtzürcher Team. Die zweite Hälfte des zweiten Drittels spielte man mutig nach vorne und kreierte so viele gefährliche Chancen. Doch auch die Red Ants haben sich von diesem Schock erholt und spielten munter weiter. Es bot sich ein spannendes und hartes Spiel, in welchem aber keine der beiden Mannschaften ein weiteres Tor gelingen wollte. So endete das zweite Drittel mit 3:2 für die Winterthurerinnen.

Für das letzte Drittel war klar, dass die Lioness versuchen mussten, die hohe Intensität des zweiten Drittels mitzunehmen, um so möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen. In der 43. Minute gelang dies bereits! Wieder ist es Ann Zurbuchen, die dank ihrer Schnelligkeit dem Gegner keine Chance gab, ihr denn Ball abzunehmen, und diesen so mit einem schönen Weitschuss im Tor unterbrachte. Die Freude bei den Lioness war gross, jedoch sollte diese bald wieder vergehen. In der 46. Minute war es das Heimteam, welches den nächsten Treffer bejubeln konnten. Unsere Juniorinnen gaben aber nicht auf. Man versuchte immer wieder, die gegnerische Verteidigung auszuspielen und den nächsten Treffer zu erzielen, jedoch ohne Erfolg. Denn das nächste Tor fiel wieder für die Red Ants. Sieben Minuten vor Schluss stand es also 5:3 für das Heimteam. Das war aber keinen Grund für die Lioness, bereits ans Aufgeben zu denken. Kurz nach dem fünften Gegentreffer nahm der Coachingstaff ihr Timeout, um die letzten fünf Minuten zu besprechen.

Nach dem Timeout versuchte das Team sein Glück ohne Torhüter und mit 6 Feldspielerinnen. Einige gefährliche Chancen konnten kreiert werden, jedoch nicht zwingend genug, dass sie in einem Tor geendet hätten. Drei Minuten vor Schluss mussten die Gäste dann noch eine Zweiminutenstrafe wegen eines Wechselfehlers absitzen. Das Powerplay nutzten die Red Ants dann gekonnt aus und trafen zum 6:3. Nun blieben noch zwei Minuten für drei Tore. Eine schwierige Aufgabe, jedoch theoretisch machbar. Die Abschlüsse waren nun aber zu wenig zwingend. Zudem kassierte man zwei Sekunden vor Schluss noch den Empty netter. Die Lioness verloren also das Derby gegen die Red Ants Winterthur mit 7:3. Als Bestplayerin wurde unsere Nummer 66 Vanessa Debrunner gewählt.

Trotz erneuter guten Leistung unserer Juniorinnen muss man weiterhin auf die ersten Punkte in der U21A warten. Nächstes Wochenende finden keine Spiele statt. Somit hat das Team nun zwei Wochen Zeit, sich auf die Doppelrunde vom 16. und 17. Dezember vorzubereiten. Am Samstag wird man auswärts auf das achtplatzierte Zug United stossen. Am Sonntag spielt man in der Sporthalle Freilager gegen den UHC Laupen. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung und (hoffentlich) die ersten Punkte für die U21!

Für die Lioness spielten: Lina Söderlund (C), Saskia Anderegg, Janine Lengauer, Sophie Bandle, Mirjam Briel, Olivia Domeisen, Ann Zurbuchen, Alisha Merz, Elin Spengler, Selina Diem, Céline Hertach (T), Leonie Rohner, Seraina Zwicker, Elena Morosi (T), Vanessa Debrunner, Lisa Mumenthaler, Saskia Weber

Für Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness