Kloten Dietlikon Jets vs. Floorball Zurich Lioness

Am Sonntag spielten die Floorball Zurich Lioness auswärts in der Sporthalle Ruebisbach in Kloten das Kantonsderby gegen die Kloten Dietlikon Jets. Das erste Spiel verlor man aus Sicht der Stadtzürcherinnen mit 1:17. Den Lioness war klar, dass auch das zweite Spiel gegen die Vizemeisterinnen kein leichtes sein wird.

Die letzten 17 Tore bekam man vor allem, da man die eigene Mitte nicht genügend besetzt hatte. Um dem entgegenzuwirken, stellte man das System um, so dass der Slot zu ist und man hoffentlich weniger Tore bekommen wird. Der Gameplan war also klar und die Stadtzürcherinnen bereit, die eigene Haut so teuer wie möglich zu verkaufen.

Dies gelang in den ersten Minuten auch sehr gut. Zwar hatte man selten den Ball, und wenn man ihn einmal hatte, war er dank dem hohen Druck der Jets schnell wieder weg. Es dauerte aber ganze sieben Minuten, bis die Kloten Dietlikon Jets mit 1:0 in Führung gehen konnten. Das nächste Tor fiel in der 10. Minute. Dann verlor man wohl kurz den Fokus, denn die Tore zwei, drei und vier fielen in etwa 30 Sekunden. Zum Glück fingen sich die Gäste dann wieder und verteidigten aufopferungsvoll. In der 17. Spielminute erhielt man einen Entlastungsfreistoss im eigenen Ecken. Über die Mitte konnte man sich aus dem Druck lösen und mit zwei schnellen Pässen stand Elin Spengler plötzlich in einem 1 gegen 1 vor dem Klotener Tor, welches die junge Spielerin gekonnt ausnutze und den Ball zum 4:1 am Torhüter vorbei schob.Der Assist kam von Janine Lengauer. Rund eine Minute später gelang den Jets erneut der Vier-Tore-Vorsprung. Diesen konnte das Heimteam jedoch nicht in die erste Pause nehmen. Denn ähnlich wie beim ersten Tor derLioness löste man sich über die Mitte, so dass Ann Zurbuchen mit viel Tempo nach vorne stürmen konnte und das 5:2 schoss. Einige Sekunden vor Schluss hatte Leonie Rohner sogar das 5:3 auf dem Stock, doch die Torhüterin der Jets verschob nach dem Querpass blitzschnell, so dass sie den Schuss kunstvoll abwehren konnte. So bleibt der Spielstand nach 20 Minuten bei 5:2 für die Jets.

Für das zweite Drittel passte man noch einige Details am eigenen Defensivspiel an, um dem Heimteam noch weniger Torchancen zu geben. Dies gelang auch, denn das zweite Drittel verlor man nur mit 3:0. Die Tore fielen in der 25., 27. und 34. Minute. Leider war das Offensivspiel unserer U21 nicht mehr so vielversprechend wie noch im ersten Drittel. Es gelang kaum, aus dem Druck zu kommen, und wenn man es schaffte, wurde der Ball schnell wieder abgefangen. Mit dem Defensivspiel in den zweiten 20 Minuten konnte man also zufrieden sein, das Offensivspiel hingegen lies zu Wünschen übrig.

Im letzten Drittel ging unserer U21 zunehmend die Luft aus. Wegen diversen Ausfällen, nicht zuletzt, weil unsere U19 am gleichen Tag Spiel hatte, spielte man die ganzen 60 Minuten mit nur zwei Linien.Somit verlor man das letzte Drittel gleich mit 6:0. Dies war bestimmt nicht ein gewünschter Abschluss für dieses Spiel, jedoch kann man dem Team nichts vorwerfen, da die Jets doppelt so viele Spielerinnen hatten als unsere Lioness. Alles in allem kämpfte das Team aufopferungsvoll, blockte viele Schüsse und unterstützte Torhüterin Céline Hertach so gut es ging. Als Bestplayerin wurde Ann Zurbuchen geehrt.

Nächste Woche steht bereits das nächste Kantonsderby für unsere U21 an. Man spielt auswärts gegen die Red Ants Winterthur, gegen welche man im ersten Spiel 2:6verloren hatte. Wir sind gespannt, welche Steigerung die Stadtzürcherinnen seit dem letzten Mal gemacht haben und was Resultate-und Punktetechnisch alles möglich ist.

Für Lioness spielten: Lina Söderlund (C), Janine Lengauer, Sophie Bandle, Mirjam Briel, Ann Zurbuchen, Alisha Merz, Elin Spengler,Selina Diem,Céline Hertach (T), Leonie Rohner, Seraina Zwicker, Vanessa Debrunner, Lisa Mumenthaler, Carla Hauser

Für Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness