Matchbericht Floorball Zurich Lioness vs. UHC Laupen

Am Sonntag, 17.12.2023 spielten unsere U21A-Juniorinnen ihre 14. Runde dieser Saison Zuhause gegen den UHC Laupen. Gestern gewann man dank einem Treffer kurz vor Schluss den ersten Punkt der Saison, was im Team für eine positive Grundstimmung sorgte. Man spürte förmlich die Energie, die dank diesem Erfolg erneut durch das Team floss.

Genau so startete das Team auch in das Spiel. Mit lautstarken «Züri»-Rufen, um das Gästeteam zu übertönen, liefen die Lioness auf das Feld und machten genau dort weiter, wo sie gestern aufgehört haben. Denn nach bereits zweieinhalb Minuten jubelten die Zürcherinnen ein erstes Mal. Sophie Bandle schoss ihr erstes Tor der U21A auf Pass von Seraina Zwicker. Beflügelt von diesem Treffer spielten die Löwinnen munter weiter und kreierten einige gefährliche Chancen. Doch auch Laupen kam zu gefährlichen Chancen, welche aber zunächst alle geblockt oder pariert werden konnten. In der 10. Spielminute waren es aber erneut die Stadtzürcherinnen, welche jubeln konnten. Janine Lengauer konnte auf Pass von Mirjam Briel zum 2:0 einnetzen. Die Lioness freute es extra, denn dieses Tor wurde von zwei Ex-Laupen-Spielerinnen produziert, was auch Janine und Mirjam zu einem breiten Lächeln brachte.

Der Start konnte kaum besser laufen. Doch dann war es der UHC Laupen, der immer mehr ins Spiel kam und somit in der 14. Minute mit dem ersten Treffer belohnt wurde. Doch die Lioness liessen sich von diesem Gegentreffer nicht verunsichern. Rund vier Minuten später gelang es nämlich, den Zweitorevorsprung wieder herzustellen. Unser Youngster Julie Bornand schoss ihr erstes Tor in der U21A! Das Ziel war nun, diesen Vorsprung in die Pause mitzunehmen. Doch wie hätte es anders sein können, 40 Sekunden vor Schluss gelang dem UHC Laupen der Anschlusstreffer durch einen platzierten Weitschuss, der den Weg durch den regen Verkehr vor dem Zürcher Tor in die Maschen fand. Somit endete das erste Drittel mit einer knappen, aber verdienten Führung für die Lioness mit 3:2.

231217-u21a-laupen-1

Image 1 of 4

Die Stimmung in der ersten Pause war gut. Man sah die Chance, den ersten Sieg der Saison nach Hause zu nehmen. Denn auch der Start in das zweite Drittel gelang! Wieder dauerte es nur etwa zwei Minuten, bis die Stadtzürcherinnen das nächste Tor erzielten. Ann Zurbuchen netzte mit einem schönen Drehschuss den Ball zum 4:2 ein. Selina Diem spielte ihr den Pass zu. Die beiden Teams schenkten sich gar nichts und unterhielten die Zuschauer weiterhin bestens. Denn wieder dauerte es nur zwei Minuten, bis das nächste Tor fiel. Dieses Mal aber wieder für die Gäste, welche wieder auf ein Tor heran kamen. Beide Teams drückten in den nächsten Minuten auf den nächsten Treffer. In der 31. Spielminute war es unsere Nummer 24, Selina Diem, die einen schönen Spielzug ihrer Linie perfektionierte und mit dem fünften Tor des heutigen Abends belohnte. Der Assist wurde Vanessa Debrunner zugeschrieben. Direkt nach diesem Treffer nahm der Staff der Lioness ihr Timeout, um das Team zu erinnern, dass es weiterhin Fokus und vollen Einsatz braucht. Es war nun deutlich zu spüren, dass es sich um ein Zürcher Derby handelte. Die Zweikämpfe wurden intensiver und die Stockschläge häuften sich. So kam es in der 37. Spielminute zur ersten Strafe für die Gäste wegen eines Stockschlags. Das Powerplay der Lioness hatte aber wie schon gestern Mühe, Chancen zu kreieren. So liefen die zwei Minuten ab, ohne dass man gefährliche Abschlüsse nehmen konnte. So ging man mit dem Zwischenstand von 5:4 für die Stadtzürcherinnen in die zweite Pause.

Die Gäste, welche ab dem dritten Drittel nun nur noch mit zwei Linien agierten, waren jetzt um einiges stärker als noch in Drittel eins und zwei. Davon konnte man beim Heimteam nicht sprechen. Man spielte bereits das zweite Spiel dieses Wochenendes so gut wie nur mit zwei Linien, was kräftig an den Energiereserven zog. So kam es, dass die Lioness sich vor allem auf die Defensive konzentrieren musste, weil die Kraft für schnelle und gefährliche Konter fehlte und die Gäste die ballführende Spielerin nun schnell unter Druck setzten, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies gelang in der 50. Spielminute. Dieses Tor war ein kleiner Dämpfer im Team rund um Remo Zysset. Zudem war es leider der Auslöser vieler Tore für den UHC Laupen. Diese zeigten, welche Klasse sie haben, denn das Team war mehrmals nah am Führungstreffer. Dieser gelang nur zwei Minuten nach dem Ausgleich. Nun waren es also die Lioness, die wieder gefordert waren. Das Gästeteam hingegen war richtiggehend beflügelt nach dieser Aufholjagd und spielten ihr Spiel souverän weiter, während die Lioness vermehrt Mühe hatten, Chancen zu kreieren. Kurz vor Spielende kam der Auftrag des Staffs, mehr Druck auf die Gäste zu erzielen. Dies gelang nicht optimal, denn der UHC Laupen kam schnell aus dem Druck und nutzte die Überzahlsituation eiskalt aus, um auf 5:7 zu erhöhen.

 

Die Lioness nahmen daraufhin den Torhüter raus, um nochmals alles zu probieren. Laupen hingegen wusste gut damit umzugehen und setzten die Zürcherinnen schnell unter Druck, so dass der ruhige Spielaufbau nicht wirklich gelingen wollte. Kurz vor Schluss gelang dann noch der Emptynetter zum Schlussresultat von 5:8. Als Bestplayerin wurde Vanessa Debrunner gewählt.

Diese Niederlage ist sicher eine harte für unsere U21. Die Doppelrunde lag wohl schwer in den Beinen, so dass man am Sonntag Abend nicht mehr über 60 Minuten mithalten konnte. Nun folgt eine längere Pause über die Festtage, bevor die letzten Spiele der regulären Saison im neuen Jahr anstehen.

Für Lioness spielten: Lina Söderlund (C), Saskia Anderegg, Janine Lengauer, Sophie Bandle, Melanie Natz, Mirjam Briel, Olivia Domeisen, Ann Zurbuchen, Alisha Merz, Julie Bornand, Elin Spengler, Selina Diem, Céline Hertach (T), Seraina Zwicker, Elena Morosi (T), Vanessa Debrunner, Lisa Mumenthaler, Nele Ackermann, Carla Hauser

Für die Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness