Matchbericht Piranha Chur vs. Floorball Zurich Lioness

Für das erste Spiel im neuen Jahr musste unsere U21 einen langen Anfahrtsweg auf sich nehmen, denn man traf auswärts auf Piranha Chur. Das Hinspiel verlor man mit 1:4, was das Team positiv stimmte, wieder eine gute Leistung abzurufen.

Die Pause über die Festtage wurde vor allem dafür genutzt, das Team mit neuen Spielerinnen zu stärken. So kamen gleich drei neue Löwinnen, Ona Müller, Sarina Knechtle und Aneta Hlusickova zu ihrem ersten Einsatz mit den Zürcherinnen.

Den Start in das Spiel wurde auf unserer Seite auf jeden Fall verschlafen. Man hatte Glück, dass man in den ersten paar Spielminuten nicht direkt einem Rückstand hinterherlaufen musste, da das Team sehr passiv verteidigte und so den Churerinnen viel zu viel Platz gab. Torhüterin Elena Morosi hielt hinten aber dicht. In der achten Minute wurden die Lioness aber ein erstes Mal für ihre Passivität bestraft und man musste den ersten Treffer zum 1:0 hinnehmen. Doch anstatt endlich aufzuwachen, passierte genau das Gegenteil. Nur zwei Minuten später kassierte man wieder ein Tor, wieder weil man vor dem Tor zu wenig Konsequent arbeitete.

Nicht nur die Spielerinnen sondern auch der Trainerstaff war unzufrieden mit dieser Leistung. So nahm Remo Zysset nach diesem zweiten Gegentor sein Time-out, um das Team nochmals wachzurütteln und an den Gameplan zu erinnern. Diese Worte hatten jedoch nur geringen Einfluss auf das Spiel der Gäste. Zwar kam man nun vermehrt selber zu gefährlichen Aktionen, jedoch brauchte es noch immer viel Defensivarbeit unserer Verteidiger, um den Rückstand bei zwei Toren zu belassen. In der 18. Spielminute gelang es Piranha aber doch, den Ball erneut einzunetzen und die Führung auf 3:0 auszubauen.

Das war der Weckruf für die Stadtzürcherinnen. Im nächsten Einsatz schloss Janine Lengauer einen schönen Spielzug ihrer Linie ab und belohnte sie mit dem Treffer zum 3:1. Der öffnende Pass kam von Sophie Bandle. Dieses gute Gefühl wollte man in die erste Pause mitnehmen. Doch die Zürcherinnen waren mit den Gedanken wohl schon in der Pause, so dass das Heimteam neun Sekunden vor Schluss erneut die Dreitoreführung herstellen konnten, so dass man mit dem Zwischenstand von 4:1 in die erste Pause gehen musste.

Der Start ins zweite Drittel verlief nun um einiges besser als noch im ersten. Es wurde nun vermehrt mit dem Körper gearbeitet, was den Zürcherinnen zum einen mehr gefährliche Torchancen ermöglichte und gleichzeitig den Churerinnen weniger gefährliche Chancen gab. Jedoch war es in der 27. Spielminute erneut das Heimteam, dass das fünfte Tor bejubeln konnte. Nur 30 Sekunden nach diesem Treffer waren die Lioness erneut gefordert, da Selina Diem wegen eines Stockschlags für zwei Minuten auf die Strafbank musste. Das Boxplay wurde aber souverän heruntergespielt. Nach dieser Strafe waren es jetzt immer mehr die Gäste, die das Spieldiktat an sich rissen. So war es in der 32. Minute Sophie Bandle, die vor dem Tor einem schönen Pass von Lisa Mumenthaler verwerten konnte und die Lioness auf 5:2 heranbrachte. Vier Minuten später waren erneut Jubelrufe auf der Zürcher Bank zu hören. Ona Müller schoss in ihrem ersten Spiel für die Lioness ihr erstes Tor auf U21 Stufe. Der Pass wurde Elin Spengler zugeschrieben. Euphorisch spielten die Gäste nun weiter und es gelangen immer wieder schöne Spielzüge. Jedoch waren es die Piranhas, die zwei Minuten vor Schluss auf 6:3 erhöhen konnte. Kurz vor Schluss dieses zweiten Drittels kassiere Olivia Domeisen noch die zweite Zweiminutenstrafe der Zürcherinnen, dies wegen Spielen ohne Stock. In den zwanzig ausstehenden Sekunden vor der Pause passierte aber nichts mehr.

Für das dritte Drittel war nun klar, dass man noch einige Tore schiessen muss, wenn man mit Punkten aus Chur abreisen will. Doch zuerst musste das Unterzahlspiel durchgestanden werden. Dies gelang schadlos. Das Spiel war nun sehr schnell und kippte von einer Seite auf die andere. Beide Seiten hatten viele Kontergelegenheiten, welche allerdings von keinem von beiden Teams ausgenutzt werden konnten. In der 46. Spielminute gelang den Lioness jedoch ein gelungener Konter. Neuzugang Anet Hlusickova gewann den Ball und lancierte Alisha Merz, welche den Ball in den Maschen der Churerinnen versenkte. Somit stand es 6:4. Es blieb noch genug Zeit, diesen Rückstand aufzuholen. Die Lioness drückten weiterhin auf den Anschlusstreffer, jedoch ohne Erfolg. Durch den hohen Offensivdrang entstanden Löcher in der Defensive, welches das Heimteam geschickt auszunutzen wusste. Rund fünf Minuten vor Schluss erhöhten sie demnach auf 7:4. Danach gelang den Gästen nicht mehr all zu viel. Auch mit einem Spieler mehr auf dem Feld, welche Elena Morosi in den letzten Minuten ersetzte, gelang kein Treffer mehr. So endete das erste Spiel im Jahr 2024 mit einer 7:4 Niederlage. Als Bestplayerin wurde unsere Nummer 10, Janine Lengauer, ausgezeichnet.

Das Spiel ging dank einem verschlafenen ersten Drittel, welches man mit 4:1 verlor. Danach rafften sich die Stadtzürcherinnen auf und die beiden Teams spielten auf Augenhöhe. Trotzdem hat es nicht für weitere Punkte gereicht. Doch bereits morgen bietet sich die nächste Chance auf Punkte. Die U21 trifft zuhause im Freilager auf die Berner Oberländerinnen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Für die Lioness spielten: Lina Söderlund (C), Saskia Anderegg, Janine Lengauer, Sophie Bandle, Mirjam Briel, Olivia Domeisen, Ann Zurbuchen, Alisha Merz, Elin Spengler, Selina Diem, Lynn Calarota, Céline Hertach (T), Leonie Rohner, Elena Morosi (T), Vanessa Debrunner, Lisa Mumenthaler, Sarina Knechtle, Ona Müller, Aneta Hlusickova

Für Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness