Matchbericht Floorball Zurich Lioness vs. Skorpion Emmental Zollbrück

Am Samstag, 10.2.2024 stand für unsere U21A das letzte reguläre Spiel der Saison an. Gegnerinnen waren die Skorpion Emmental Zollbrück. Für beide Teams war bereits klar, dass das Spiel keinen Einfluss mehr auf die momentane Tabellensituation haben wird. Die Bernerinnen werden auf dem dritten Platz in die Playoffs starten und die Zürcherinnen werden als Tabellenschlusslicht um den Ligaerhalt kämpfen. Das Hinspiel endete mit 12:4 zugunsten der Skorps. Auf Seiten der Lioness wollte man sich ein gutes Gefühl für die anstehenden schweren Spiele holen und dem Gegner zeigen, dass man sich nicht kampflos geschlagen geben wird.

Mit dieser Einstellung starteten die Zürcherinnen ins Spiel. Die beiden Teams schenkten sich von Anfang an nichts und somit entstanden auch bereits in den ersten Minuten gefährliche Chancen auf beiden Seiten. Doch beide Torhüterinnen hielten hinten dicht. Sowohl das Heimteam wie auch die Gäste standen hoch und versuchten, den Gegner früh unter Druck zu setzen. Dadurch gelangen einige gefährliche Ballgewinne, zunächst vermehrt für die Bernerinnen. Doch in der 13. Spielminute gelang den Lioness ein Ballgewinnin der Mittelzone durch den hohen Druck zweier Zürcherinnen. Janine Lengauer lancierte Lisa Mumenthaler in der Mitte, welche den entstandenen Platz ausnutze und den Ball mit einem platzierten Schuss ins weite Eck versenkte und somit die Lioness mit 1:0 inFührung brachte, und dies durchaus verdient.Im ersten Drittel gelang keiner Mannschaft mehr ein Tor. Somit ging man mit einer knappen Führung in die erste Pause.

Das zweite Drittel startete nicht so wie erhofft. Die Bernerinnen verliessen die Garderobe um einiges wacher als es die Zürcherinnen taten. So dauerte es nur 24 Sekunden, bis die Gäste mit 1:1 ausgleichen konnten.Doch dies liessen sich die Lioness nicht gefallen. Nur knapp eineinhalb Minuten nach dem Ausgleich war es Olivia Domeisen, die auf Pass von Elin Spengler den Ball in den Maschen versenken konnte. Dies dank einem präzisen Schuss über das Bein der Berner Torhüterin. Danach waren es aber wieder die Gäste aus Bern, die das Spieldiktat an sich rissen. Man hatte vermehrt Mühe, aus dem noch höheren Druck der Skorps zu kommen und konnte nur mit Mühe und Not ein weiterer Gegentreffer verhindern.

Trotz den schwierigen ersten Minuten fingen sich die Lioness wieder und spielten weiter ihr Spiel. In der 32. Spielminute konnte Vanessa Debrunner eine Zweiminutenstrafe wegen eines Stockschlags herausholen. Somit durfte das Powerplay ein erstes Mal ran. Einige gefährliche Aktionen konnten kreiert werden, jedoch fehlte die letzte Präzision und man konnte das Powerplay nicht nutzen.In den letzten paar Minuten im Mitteldrittel passierte nicht mehr viel und die beiden Teams verliessen das Feld in Richtung Garderobe mit dem Zwischenstand von 2:1 für das Heimteam aus Zürich.

Für das dritte Drittel war nun klar, dass man einfach so weiterspielen wollte, wie in den ersten zwei Dritteln, den der Gameplan ging soweit perfekt auf. Doch auch nach dieser Pause kamen die Gäste schneller ins Spiel und nur nach eineinhalb Minuten gelang der Ausgleichstreffer. Doch die Lioness liessen sich dadurch nicht unterkriegen. Sie standen weiterhin mutig weit in der Offensive und setzten den Gegner früh unter Druck. In der 45. Spielminute profitierte Elin Spengler genau von dieser Situation. Sie selbst war es, die den Druck auf die ballführende Spielerin der Skorps erhöhte, so einen Fehler provozierte und den Ball daraufhin kompromisslos im Tor versenkte. Somit stand es Rund 15 Minuten vor Schluss 3:2.

Die Bernerinnen, welche bereits das ganze letzte Drittel mit nur zwei Linien agierten, drückten nun vermehrt auf den Ausgleichstreffer. Doch den Zürcherinnen gelang es immer wieder, Pässe zu unterbinden und Schüsse zu blocken. Da man selbst noch mit drei Linien spielen konnte, merkte man bald auch, dass auf der Lionessseite noch mehr Luft und Energie da war, sodass viele Zweikämpfe gewonnen werden konnten. Fünf Minuten vor Schluss nahm der Staff der Skorpions ihr Time-Out. Bald darauf spielten die Gäste ohne Torhüterin, um den Ausgleich zu erzielen. Doch die Lioness wollten sich diese drei Punkte nicht mehr nehmen lassen. Jeder Block und jeder Safe wurde auf der Bank bejubelt und so biss sich das Heimteam bis zur Schlusssirene durch.

Somit gewinnt unsere U21 im letzten regulären Spiel der Saison gegen die drittplatzierten Skorpion Emmental Zollbrück mit 3:2! Mit grossem Jubel feierte das Team den zweiten Sieg der Saison. Als Bestplayerin wurde unsere Nummer 22, Elin Spengler, mit einemTor und einem Assist ausgezeichnet. Wir sind stolz auf das Team und hoffen, dass sie die positiven Emotionen aus den letzten Spielen in die nächsten Spielemitnehmen können. Denn nun wird es richtig ernst für das Team von Headcoach Remo Zysset. In zwei Wochen beginnen die Playouts gegen Unihockey Basel Regio, gegen welche man bis jetzt beide Spiele verloren hat. Wir freuen uns schon jetzt auf die spannenden Spiele und hoffentlich vielen Fans, die das Team zum Ligaerhalt peitschen. Mehr zu den Spieldaten der Playouts erfahren wir bald.

Für die Lioness spielten: Lina Söderlund (C), Saskia Anderegg, Janine Lengauer, Sophie Bandle, Olivia Domeisen, Ann Zurbuchen, Julie Bornand, Elin Spengler, Selina Diem, Céline Hertach (T), Leonie Rohner, Vanessa Debrunner, Lisa Mumenthaler, Dominique Fuchs, Sarina Knechtle, Ona Müller, Aneta Hlusickova

Für Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness