Matchbericht Floorball Zurich Lioness vs. Red Ants Winterthur

Letzten Samstag trafen unsere U21-Juniorinnen auf die Red Ants aus Winterthur. Vor zwei Jahren scheiterte man an diesem Gegner am Aufstieg in die U21A. Das Team aus Winterthur hat sich seitdem sehr gesteigert, sodass man in der Vorbereitung 12:1 verloren hat. Die Stadtzürcherinnen wussten jedoch, dass auch sie einen grossen Schritt vorwärts gemacht haben seit der Vorbereitung. So freute man sich auf ein ausgeglichenes und spannendes Zürcher Derby!

Motiviert und bereit, dem Gegner von Anfang zu zeigen, dass es kein einfaches Spiel wird, starteten die Lioness in die Partie. Etwas mehr als zwei Minuten waren gespielt, als das Heimteam ein erstes Mal jubelte. Das Tor von Leonie Rohner wurde jedoch aufgrund eines Stockschlages nicht gegeben. Beide Teams liessen sich von diesem scheinbaren Treffer nicht beirren und spielten munter weiter. Etwas später war es wieder das Heimteam, dass am Führungstreffer schnupperte. Mirjam Briel traf in der 10. Minute die Latte. Die ersten 10 Minuten gestalteten sich ansonsten sehr ausgeglichen, bis die Red Ants das erste zählbare Tor des Spiels erzielten. Wie so oft, bleibt es nicht bei einem Gegentreffer für die Lioness. So stand es nach 20. Minuten 0:3 für die Ameisen.

In der Pause stellte man das System etwas um, um die Mitte weniger offen zu haben. Diese Anpassung fruchtete, denn man bekam nur noch Kontertore wie das in der 29. Minute. Zwei Minuten später ist es aber die Linie rund um Leonie Rohner, die einen ersten Treffer bejubeln können. Unsere Nummer 39 versenkte Pass von Ann Zurbuchen in den Maschen.

In der 34. Spielminute musste man eine ärgerliche Strafe wegen eines Wechselfehlers hinnehmen, welche Seraina Zwicker absass. Das Boxplay funktionierte aber gut und der Wille war da, jeden Schuss zu blocken. So überstand man die zwei Minuten in Unterzahl. Vor der zweiten Pause gelangen den Winterthurerinnen noch zwei weitere Treffer, die man aus Eigenfehlern verschuldete.

In der zweiten Pause wurden nochmals die letzten Kräfte mobilisiert, um nochmals starke 20 Minuten zu zeigen. Das Spiel zeigte sich im letzten Drittel nun sehr ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 48. Spielminute bekam man gar die Chance, Powerplay zu spielen. Doch die Box und die Torhüterin der Red Ants liessen kein Tor zu. In der 53. Minute ist es dann erneut Leonie Rohner auf Pass von Ann Zurbuchen, die die Lioness jubeln liessen. So stand es nun 2:6. Nach dem Timeout von Headcoach Remo Zysset versuchte das Heimteam ihr Glück mit 6:5 Feldspielerinnen. Hier wollte aber beiden Teams nichts mehr gelingen. So endet das Spiel mit 2:6. Bestplayer wurde Doppeltorschützin Leonie Rohner.

Das Team darf durchaus Stolz auf die erbrachte Leistung sein! Das erste Mal gewann man ein Drittel für sich. Zudem erzielte man doppelt so viele Tore wie noch in der Vorbereitung gegen die Red Ants und bekam nur halb so viel. Auf dieser Leistung kann man Aufbauen und die ersten Punkte dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Nächstes Wochenende steht eine Doppelrunde für die U21 an. Am Samstag trifft man zu Hause in der Sporthalle Freilager auf Unihockey Basel Regio. Dieses Spiel wird ein Wichtiges sein im Kampf um den Ligaerhalt. Wir freuen uns deshalb auf besonders viel Unterstützung. Am Sonntag steht man auswärts in der Sporthalle Ruebisbach dem Vizemeister Kloten Dietlikon Jets gegenüber. Wir sind gespannt, was unsere Juniorinnen am Wochenende zeigen können!

Für Lioness spielten: Lina Söderlund (C), Saskia Anderegg, Janine Lengauer, Sophie Bandle, Mirjam Briel, Olivia Domeisen, Ann Zurbuchen, Alisha Merz, Elin Spengler, Selina Diem, Céline Hertach (T), Leonie Rohner, Seraina Zwicker, Elena Morosi (T), Vanessa Debrunner, Lisa Mumenthaler, Carla Hauser

Für die Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness