Unihockey Basel Regio vs. Floorball Zurich Lioness

Am 11.11. reiste die U21 anstatt den Fasnachtsstart zu feiern knapp über die Schweizer Grenze nach Frankreich in die Sporthalle Pfaffenholz, welche die Basler Heimhalle ist. Das Basler Team war nebst Lioness das einzige Team, dass diese Saison noch keinen Sieg feiern konnte. Dies stimmte unsere Löwinnen besonders hoffnungsvoll, da man eine reelle Chance auf die ersten Punkte in der U21A hatte.

Die Lioness starteten gut in die Partie und liessen in den ersten Minuten wenig bis gar nichts vor dem Tor von Céline Hertach anbrennen. Wie aber bereits aus vorherigen Spielen bekannt hatte man Mühe, aus dem hohen Druck zu kommen. Nach einem Freistoss für Lioness in der eigenen Ecke wurde dem Team genau dieser hohe Druck ein erstes Mal zum Verhängnis. Dank einem gekonnt abgefangenen Querpass schloss das Heimteam diskussionslos ab und ging so nach etwas mehr als vier Minuten mit 1:0 in Führung.

In der siebten Spielminute sind es aber die Gäste, die einen Treffer bejubeln können. Ann Zurbuchen schoss ein typisches Ann-Tor, indem sie von der Bande über die Zentralachse zog und den Ball mit einem routinierten Drehschuss ins weite Eck pfefferte. Der Assist kam von Seraina Zwicker.

Floorball Lioness U21A - Spiel 8

Image 1 of 12

Danach war es wieder das Heimteam, welches zu mehr Chancen kam. Mühe machte den Zürcherinnen vor allem der hohe Druck sowie die schnellen Konter der Baslerinnen. So kam es in der 13. Spielminute zum 2:1, da die Baslerinnen den Ball in der Mittelzone abfangen und mit einem schnellen Konter in den Maschen der Lioness versenken konnten. Nur eine halbe Minute später waren die Gäste wieder gefordert. Mirjam Briel musste wegen eines Stossens für zwei Minuten auf die Strafbank. Das Boxplay der Lioness verteidigte aber aufopferungsvoll und so gelang dem Heimteam im ersten Drittel kein weiterer Treffer. Nach 20 Minuten stand es also 2:1.

In der Pause passte Headcoach Remo Zysset einige Sachen am eigenen Offensivspiel an, in der Hoffnung, dass man so besser dem Pressing der Baslerinnen entkommt. Dies gelang in den ersten Minuten dann um einiges besser als noch im 1. Drittel. Nach knapp fünf Minuten Spielzeit im zweiten Drittel gelang Leonie Rohner auf Pass von Ann Zurbuchen gar der Ausgleich. Dieses Unentschieden beflügelte die Mannschaft aus Zürich leider etwas zu stark, denn bereits fünf Minuten später stand es 5:2 für das Heimteam. Kurz vor Schluss erhielten die Lioness dann die Chance im Powerplay das Resultat zu verkürzen. Man hatte viele gefährliche Abschlüsse, jedoch war immer irgendjemand im Weg, sodass kein weiteres Tor fiel.

Auf das dritte Drittel hin stellte man einiges in den Linien um, um neue Anreize zu schaffen. Trotz den motivierenden Worten des Staffs erhielt man nach verschlafenem Start bereits nach 20 Sekunden das 6:2. Danach fingen sich die Lioness wieder und spielten starke 20 Minuten. Man kam vermehrt zu Torchancen, nicht zuletzt auch durch das hohe Pressing der Zürcherinnen. Dreieinhalb Minuten vor Schluss musste eine Baslerin wegen eines Handspiels auf die Strafbank. So durften die Gäste für zwei Minuten zu sechst gegen vier Gegnerinnen ihr Glück versuchen. Leider schaffte man es aber auch in dieser Überzahl nicht, den Ball in den Maschen zu verräumen. Das darauffolgende sechs gegen fünf konnte auch nicht genutzt werden. So musste man mit einer 6:2-Niederlage wieder nach Hause fahren. Bestplayer wurde unsere Nummer 15, Ann Zurbuchen.

Trotz einer guten Teamleistung reichte es am Schluss nicht, die ersten Punkte nach Zürich zu nehmen. Die Enttäuschung beim Team war gross, dennoch verliess man die Halle erhobenen Hauptes, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man in dieser Saison noch einige Male gegen die Baslerinnen spielen muss, ist gross.  

Nächste Woche geht es aber erst Mal zu Hause weiter gegen die Red Ants Winterthur. Am Vorbereitungsturnier vor der Saison verlor man mit 12:0. Wir sind gespannt, wie sich unsere U21 dieses Mal schlagen wird und freuen uns über zahlreiche Zuschauer in der Hardau!

Für Lioness spielten: Lina Söderlund (C), Saskia Anderegg, Janine Lengauer, Sophie Bandle, Mirjam Briel, Olivia Domeisen, Ann Zurbuchen, Alisha Merz, Elin Spengler, Selina Diem, Céline Hertach (T), Leonie Rohner, Seraina Zwicker, Vanessa Debrunner, Lisa Mumenthaler, Lilian Puskas

Für die Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness