Floorball Zurich Lioness vs. Zuger Highlands Floorball

Unser Damen 1 traf letzten Sonntag zuhause auf die Zuger Highlands Floorball. Die Zugerinnen stiegen letzte Saison von der 2. Liga in die 1. Liga auf, in welcher sie sich auch sehr schnell zurecht fanden, denn die Highlands lagen vor diesem Spiel an der Tabellenspitze. Dies verhiess ein spannendes Spiel zwischen den Lioness, die letzte Saison die Tabelle anführten und dem neuen Leader in dieser Saison.

Der Start lief sehr gut für das Heimteam. Bereits nach 2 Minuten und 35 Sekunden schoss Stephanie Jucker das Team mit 1:0 in Führung. Dieses frühe Tor wurde der Konzentration des Teams etwas zum Verhängnis denn in der 8. Minute war es der Gast, der ein erstes Mal jubelt.

Nun ist das Team erst richtig erwacht. Keine Minute später war es erneut Stephanie Jucker, die den Ball in den Maschen des Tors versenkte. Bereits ein Einsatz später jubelte erneut unsere Nummer 6, Stephanie Jucker. Somit erzielt sie den Hattrick zum 3:1. Der Assist kam von Michelle Camenisch.

Das Team spielte sich geradezu in einen Rausch. Man hatte viel Ballbesitz und liess die Gegner aus Zug nicht in die eigene Zone kommen. Die Aufsteigerinnen hatten sichtlich Mühe, aus der eigenen Zone zu kommen, was den Lioness immer wieder gefährliche Konter ermöglichte. In der 15. Minute fällt dann bereits das fünfte Tor der Partie. Wieder ist es das Heimteam, das Jubeln kann. Unsere Nummer 24, Juliette Wälchli erzielte ein Traumtor auf Pass unserer ältesten Spielerin, Jaqueline Camenisch-Kohler. Mit dem Resultat von 4:1 ging es dann auch in die erste Pause.

Das darauffolgende zweite Drittel war definitiv das Schwächste des Heimteams. Man hatte Mühe, die nötige Ruhe in die Auslösungen zu bringen und hatte so viele unnötigen Ballverluste. Es vielen aber in den 20 Minuten keine Tore auf beiden Seiten.

Den Start in des letzte Drittel war sicherlich anders geplant. Nur 39 Sekunden nach dem Anpfiff der letzten 20 Minuten könnten die Zuger Highlands eine Unachtsamkeit unsererseits ausnützen, um auf 4:3 heranzukommen. Auch die weiteren 5 Minuten waren es die Gegnerinnen aus der Zentralschweiz, die das Spieldiktat übernahmen. In der 46. Minute war es jedoch Jaqueline Camenisch-Kohler, die den Treffer eines Eigentors zugesprochen bekam. Somit konnten die Hausherrinnen einen erneuten Zweitorevorsprung herstellen.

Dieser Treffer hat es gebraucht, um die Lioness endgültig aus der Pause zu holen. Von hier an liessen sie keine Zweifel mehr daran, wer das Spiel gewinnen wird. Als Juliette Wälchli in der 54. Minute noch ihren zweiten persönlichen Treffer in diesem Spiel erziehlte, schien das Spiel gegessen. Der Assist wurde Stephanie Jucker zugesprochen. Es stand also 6:3 mit noch etwas mehr als 5 Minuten auf der Uhr.

Ein letztes Mal versuchten die Gäste das Spiel zu drehen. Durch eine überragende Leistung unserer Torfrau Jeanine Weber und der gesamten Defense der Lioness konnte der 6:3 Sieg gegen die Leaderinnen aber ins Trockene geholt werden.

Alles in allem überzeugte das doch deutlich dezimierte Kader der Zürcherinnen über 60 Minuten und stehen verdient als Siegerinnen auf dem Platz. Als Bestplayerin wurde Jaqueline Camenisch-Kohler geehrt.

Das nächste Spiel unserer Damen wird nächsten Sonntag auswärts bei den Zürich Oberland Pumas sein. Wir freuen uns schon jetzt über zahlreiche Unterstützung im Zürcher Derby!

Für Lioness spielten: Florence Wälchli (C), Stephanie Jucker, Janine Lengauer, Saskia Weber, Jana Rotzetter, Chantal Bühler, Elin Spengler, Juliette Wälchli, Michelle Camenisch, Ladina Reich, Jeanine Weber (T), Lisa Mumenthaler, Jaqueline Camenisch-Kohler, Lina Söderlund

Für die Floorball Zurich Lioness: Alisha Merz

Floorball Zurich Lioness