Spielbericht Damen 1, Runde 2, 1.10.23

Red Ants Rychenberg Winterthur vs. Floorball Zurich Lioness

Am vergangenen Sonntag traf das Damen 1 auswärts in Winterthur auf die Red Ants. Aufgrund der letztjährigen Begegnungen waren die Zürcherinnen klar als Favoritinnen einzustufen, jedoch hatten beide Teams grosse Umstellungen im Kader hinter sich. Zudem trafen die beiden Mannschaften am „ZU-Cup“ dieses Jahres aufeinander, wobei ein knapper 2:1-Sieg für die Löwinnen resultierte. Dies machte klar, dass am Sonntag eine knappe Angelegenheit hatte erwartet werden dürfen.

Die Zürcherinnen mussten am Wochenende auf einige Stammspielerinnen verzichten, weshalb man mit deutlich dezimiertem Kader antrat.

Das Team erwischte einen guten Start ins erste Drittel, liess den Ball gut laufen und konnte einige Chancen kreieren. Allerdings wollte der Ball den Weg ins Tor nicht finden. In der zweiten Hälfte des Drittels konnten die Red Ants deutlich aufdrehen und kamen auch immer mehr zu ihren Chancen. Es fielen jedoch noch keine Tore, weshalb ein ausgeglichenes erstes Drittel torlos endete.

Der Verlauf des zweiten Drittels gestaltete sich ähnlich, wie derjenige des ersten. Allerdings waren es nach knapp zehn Minuten die Winterthurerinnen, welche durch einen satten Schuss das erste Tor des Spiels erzielen konnten.

Eine Reaktion der Löwinnen liess aber nicht lange auf sich warten. Lina Söderlund erzielte mit einem wunderschönen Weitschuss von der Mittellinie den Ausgleichstreffer zum 1:1! Weitere Tore fielen im zweiten Drittel dann nicht mehr und somit ging man erneut mit einem ausgeglichenen Spielstand in die Pause.

Im dritten Drittel merkte man, wie die Kräfte langsam nachzulassen begannen und es gestaltete sich für die Zürcherinnen zunehmend schwieriger, gefährliche Chancen herauszuspielen. Völlig aus dem Nichts gelang jedoch in der 53. Spielminute ein toller Spielzug, welcher das Auswärtsteam zum ersten Mal in diesem Spiel eine Führung einbrachte. Durch ein zweimaliges Überspielen der Zentrallinie mit direkten Querpässen, konnte Janine Lengauer den Ball gekonnt im Tor versenken. Nun galt es, die Führung zu halten oder allenfalls gar noch auszubauen.

In der 57. Minute waren es allerdings die Red Ants, welche dank einem schönen Tor direkt unter die Latte den Ausgleich erzielen konnten. Nicht einmal eine Minute später gelang Juliette Wälchli auf Pass von Florence Wälchli jedoch der erneute Führungstreffer für die Löwinnen zum 3:2!

Diese Führung konnten die Zürcherinnen dann mehr oder weniger souverän über die Zeit bringen, obwohl es noch einmal brenzlig wurde. Das Spiel endete nichtsdestotrotz mit einem Sieg, der letztendlich verdient war, auch wenn die Red Ants das Team mit einer starken Leistung ordentlich gefordert hatten!

Als beste Spielerinnen wurden Katja Kendrew (Red Ants) sowie Stephanie Jucker (Lioness) ausgezeichnet. Nun steht für das Damenteam eine zweiwöchige Pause an, bevor es am 14. Oktober zuhause gegen den UHC Laupen weitergeht!

Lioness: Florence Wälchli (C), Stephanie Jucker, Janine Lengauer, Chantal Bühler, Juliette Wälchli, Michelle Camenisch, Ladina Reich, Jeanine Weber (T), Vanessa Debrunner, Mirjam Briel, Tabea Ryf, Lina Söderlund Ohne: Jacqueline Camenisch-Kohler (abwesend), Lisa Gehrig (abwesend), Fabienne Knecht (abwesend), Kate Meldere (Red Lions Frauenfeld, NLB), Rahel Durrer (Floorball Obwalden, 2. Liga GF)

Floorball Zurich Lioness