dsc03858

Diskussionsloser Sieg im Spitzenspiel

Floorball Zurich Lioness vs. UHC Bremgarten 7:1

 

Bremgarten mit diversen Transfers vom Aufsteiger zum Top-Team gereift

Am Sonntagabend empfing das Fanionteam die Löwinnen aus Bremgarten zum Spitzenspiel der Runde 4. Die Bremgarterinnen gewannen zwei ihrer drei Spiele in dieser Saison und zeigten stets gute Leistungen. Vor allem die technisch starke und dazu noch sehr schnelle Offensive der Gäste sorgt für viel Gefahr. Auf diese Saison hin konnten sich die Löwinnen aus dem Aargau mit diversen Neuzugängen massiv verstärken. So kamen mit Ella Norgren und Enya Schweizer, welche beide auch eine Lioness-Vergangenheit haben, zwei spielstarke Offensivkräfte von der NLB (Chilis). Zudem konnte Luana Egger, welche leider verletzungsbedingt pausieren musste, vom Konkurrenten Lok Reinach verpflichtet werden. Somit waren wir gewarnt und stellten uns dementsprechend auf einen harten Fight um die drei Punkte ein.

Start des Spiels verschlafen

Der Start in die Partie kann man aus Sicht der Stadtzürcherinnen nicht als gelungen ansehen. Man fand lange nicht wirklich ins Spiel und setzte den Gameplan dementsprechend zu wenig um. Bremgarten hingegen wirkte von Minute eins an bereit und kam mit breiter Brust nach Zürich. So überraschte es nicht, dass Bremgarten zu Beginn des Spiels die besseren Chancen zu verbuchen hatte. In der achten Spielminute dann der Schock! Ann Zurbuchen knickte bei einem Richtungswechsel um und fiel verletzt aus. Das junge Offensivtalent wird für längere Zeit ausfallen. Wir wünschen von Herzen gute Besserung und eine schnelle und komplikationsfreie Genesung! Nach diesem Schock folge dann aber auch eine Reaktion der Löwinnen aus Zürich. Man fand etwas besser ins Spiel und schoss nach etwas mehr als 11 Minuten das erste Tor der Partie. Ein geblockter Schuss wurde von Julie Wälchli mustergültig für Lina Söderlund zurückgelegt und Lina liess sich nicht zweimal bitten und hämmerte den Ball in die Maschen. Man muss an dieser Stelle jedoch kurz erwähnen, dass es gut und gerne auch 2:1 für Bremgarten hätte stehen können. Durch diesen ersten, wichtigen Treffer fanden wir den Zugriff auf das Spitzenspiel etwas besser und kamen nun mehr und mehr zu Chancen. Das zweite Tor erzielte Anna Ankudinova mit einem satten und präzisen Schuss aus der Pocket. Gespielt waren 16 Minuten. Zwei Zeigerumdrehungen später profitierte unsere #95 von einem Ballgewinn in der Mittelzone und lancierte mit einem Querpass Kate Meldere, welche trocken zum 3:0 Pausenstand verwertete. Fazit des ersten Drittels: Zuerst geschlafen, dann aber ab und an gezeigt was möglich wäre. Speziell zu erwähnen gilt es sicherlich die Leistung unserer Torhüterin Nubya Schir, welche den Kasten trotz zahlreicher Chancen der Bremgarterinnen reinhielt.

Gutes Mitteldrittel und abgeklärtes Schlussdrittel

Zur Pause war man lediglich über das Resultat glücklich. So fand man in der Pause anscheinend die richtigen Worte, denn die zweiten 20 Minuten waren deutlich besser. Vor allem in der Defensive hatte man nun den erhofften Zugriff. Im Spiel mit Ball gelang uns noch immer nicht alles wie gewünscht. Nach einem Handspiel von Gaby Binkert, welche einst ebenfalls für Lioness auflief, ergab sich die Chance für das erste Powerplay. Dieses wurde sogleich auch genutzt. Anna fand die am weiten Pfosten völlig freistehende Marine Klopfenstein zum 4:0. Kurze Zeit später dann die erste Strafe gegen uns, welche schadlos überstanden wurde. Zur Spielmitte fing Anna einen Querpass ab und düpierte den Gegnerischen Goalie mit Leichtigkeit und erzielte das 5:0. Ebenfalls zur Spielmitte und nach dem Tor von Anna wechselten die Stadtzürcherinnen dann noch den Goalie und so kam Jeanine Weber zu ihren ersten Minuten für das Fanionteam in dieser Saison. Knapp drei Minuten vor Drittelsende fing Olivia Domeisen, welche ihr erstes Spiel für das Fanionteam bestritt, den Pass nach einem Freischlag der Aargauerinnen ab und versenkte den Ball herrlich im Lattenkreuz zum 6:0 Pausenstand.

Für das letzte Drittel wurden einige Änderungen vorgenommen, welche den Spielfluss etwas brachen. Dennoch konnte man auch in diesem Drittel ein Tor bejubeln. Diana Klavan verwandelte einen sauber vorgetragenen Konter zum 7:0. Es war eine Machtdemonstration im Spitzenspiel. Fünf Minuten vor Spielschluss musste man dann doch noch einen Gegentreffer hinnehmen. Bremgarten bewies einmal mehr ihre Konterstärke und schloss diesen mustergültig zum 7:1 Endresultat ab.

Fazit zum Spiel: Man kam aus Sicht der Blau-Weissen nie an das Leistungslimit, gewann das Spitzenspiel dennoch klar mit 7:1. Nächsten Samstag geht es dann auswärts gegen UBN um die nächsten drei Punkte. Die Aufsteigerinnen stehen etwas überraschend nach drei gespielten Spielen im Tabellenkeller. In der noch jungen Saison ist die aktuelle Tabelle nur bedingt aussagekräftig. So erwarten wir ein spannendes und hart umkämpftes Spiel gegen ein motiviertes und gut aufgestelltes UBN.

Floorball Zurich Lioness