Verhaltenskodex für Eltern, Erziehungsberechtigte, Trainer/innen, Spielerinnen und Funktionäre von Floorball Zurich Lioness

Speziell für Erziehungsberechtigte

  • Ich überlasse das Coaching dem Trainer-Staff.
  • Ich beeinflusse mein Kind positiv, um die Entscheide der Trainer/innen zu akzeptieren.
  • Bei Fehlern oder Niederlagen beschimpfe ich mein Kind und andere Spielerinnen und Spieler nicht. Ich verstehe, dass Fehler auch Lernerfahrungen sind.
  • Ich unterstütze mein Kind für das Unihockey, wo es sinnvoll ist. Ich verstehe aber auch, dass mein Kind lernen muss, selbst Verantwortung zu übernehmen, sich selbst zu organisieren und sich dadurch zu einer starken, positiven Persönlichkeit zu entwickeln.

Speziell für Trainer/innen und Funktionäre

Nicht nur die Eltern haben eine Vorbildfunktion gegenüber ihren Kindern. Auch die Trainer/innen und Betreungspersonen sollten sich dieser Aufgabe immer bewusst sein. Das Auftreten als Vereinsvertreter verpflichtet zu besonderer Sorgfalt und gutem Benehmen – gegenüber den eigenen Spielerinnen, gegenüber gegnerischen Spielerinnen, gegenüber Schiedsrichter/innen, Offiziellen sowie gegenüber Zuschauenden des Spiels.

Allgemein

  • Ich respektiere und unterstütze sportlich und fair die Leistung aller Spielerinnen und Spieler, sowohl des eigenen Teams als auch des Gegners.
  • Ohne Schiedsrichter/innen ist kein Spiel möglich. Auch vermeintliche Fehlentscheidungen müssen akzeptiert werden und sollen nicht lautstark und despektierlich kommentiert werden.
  • Ich respektiere die Entscheide der Schiedsrichter/innen jederzeit fair und sportlich.
  • Ich verhalte mich immer respektvoll und anständig gegenüber allen am Spiel anwesenden Personen.
  • Ich unterstütze den Verein Floorball Zurich Lioness mit meinem persönlichen Engagement, indem ich bei Spielen, Turnieren und anderen Events mit helfe.

Als Mitglied von Floorball Zurich Lioness ist es für mich selbstverständlich, die Werte Fairplay – Respekt – Toleranz – Anstand – Engagement bewusst zu leben.

 

Alle Vereinsmitglieder von Floorball Zurich Lioness unterstehen gemäss Vereinsstatuten der Ethik-Charta von Swiss Olympic.

Willst du einen Vorfall im Bezug auf den Verhaltenskodex melden oder hast du ein anderes Anliegen, das nicht direkt zu den Coaches oder zum Vorstand kann?

Dann wende dich an  

Dein Mail wird weitergeleitet an Chantal Bühler (Spielerin Damen-1) und sie wird das vertrauensvoll mit Dir und allenfalls den involvierten Personen klären respektive die richtigen Massnahmen ergreifen.

 

Floorball Zurich Lioness