img-20230514-145134

Erstmals in der Vereinsgeschichte sind die D-Juniorinnen Vize-Schweizermeister!

In einem stark umkämpften Finale mussten sich die Zürcher Löwinnen den Gastgebern aus dem Berner Oberland UH BEO mit 5:7 geschlagen geben. Damit holt der Verein zum 1. Mal in der Geschichte den Vize-Schweizermeister-Titel bei den D-Juniorinnen Jahrgang 2011-2012. Dies, nachdem sich die Juniorinnen als Tabellendritte für die Endrunde in Seftigen qualifiziert hatten.

img-20230513-101419

Tag 1 – Qualifikation am Samstag 13. Mai

Um 7.30 Uhr besammelten sich alle Spielerinnen und Helfer in der Hardau Zürich, wo der Autokonvoi Richtung Seftigen im Berner Oberland losfuhr. Gipfeli und Getränke sorgten während der 90 minütigen Fahrt für Energie für das erste Spiel des 2-tägigen Turniers. Etwas verschlafen starteten die Löwinnen in den Match gegen die Kloten-Dietlikon Jets und lagen rasch mit 0:1 zurück. In der zweiten Halbzeit konnten die Löwinnen ausgleichen, kassierten aber 20 Sekunden vor Schluss das bittere 2:1. Somit war der Start ins Turnier nicht nach Wunsch geglückt. Man spürte Enttäuschung, aber auch etwas Kritik kam hoch wegen eines Schiedsrichterentscheides. Die Message der Trainer war klar: «FOKUS BEI UNS». Keine Entschuldigungen – wir haben es selber in der Hand.
Gesagt – getan. Ab dann spielten sich die Löwinnen in einen Rausch und gewannen die anschliessend vier Spiele gegen Red Ants Winterthur, Zulgtal Eagles, Mörschwil Dragons und UH BEO. Nach dem letzten Lioness-Spiel gehörte der zweite Tabellenplatz den Zürcherinnen und somit war die Qualifikation für das Halbfinale am Sonntag in greifbarer Nähe. Doch noch einmal war Zittern angesagt, weil die Kloten-Dietlikon Jets uns den zweiten Platz streitig machen konnten, wenn sie mit 4 Toren Differenz ihren letzten Match gegen Mörschwil Dragons gewinnen würden.
Gemeinsam wurde um 18.30 Uhr für die Mörschwil Dragons gefant – die Zurufe der Löwinnen haben die Dragons offensichtlich beflügelt und so konnten sie gegen die Kloten-Dietlikon Jets gewinnen. Halbfinale wir kommen! Der erste Schritt in Richtung angestrebten Meistertitels war vollbracht.
Gemeinsam wurde noch vor Ort geduscht und dann fuhren die Spielerinnen und Staff Richtung Pfadiheim Chelli in Heimberg. Dort erwartete das Team eine unvergleichbare Aussicht auf den Thunersee und ein vielseitiges Nachtessen mit Reis, zwei verschiedenen Saucen, Gemüse zum Dippen mit Guacamole und Humus.
Nach einer lustigen gemeinsamen Dancesession mit Macarena, Cotteneye Joe und Jerusalemma und einem Versteckis im Haus gab es Brownies, Rüeblichueche und Guettzli zum Dessert.
Kurz darauf wurde es bereits ruhig im Pfadiheim. Die wichtige Regenerationszeit im Schlaf krönte den ersten Turniertag.

20230513-185456
tabelle-tag-eins
tabelle-nach-4

Tag 2 – Mission Schweizermeistertitel am Sonntag 14. Mai 2023

Gut ausgeschlafen und folglich gut gelaut erschienen alle um 8.00 Uhr zum Frühstück. Selbstgemachter Zopf von Gwens Mami sowie 2 verschiedene Rühreier, Käse und Konfitüre rundeten das ausgewogene Buffet ab. Während es zu regnen begann, wurde das Haus gereinigt, das ganze Gepäck wieder in die Autos gebracht und dann war wieder die Sporthalle in Seftigen das Ziel.

Auf 10.40 Uhr war der Anpfiff des Halbfinals gegen Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf (UBN) angesetzt. Die Zürcher Gegenerinnen waren den Löwinnen bestens bekannt, denn sie hatten in der Meisterschaft bereits mehrmals gegen sie gespielt. UBN reisten zudem als Gruppenerste nach Seftigen.

Das Spiel begann mit guten Chancen von beiden Seiten. UBN ging in Führung und die Löwinnen waren unter Druck. Das schien sie aber zu beflügeln und so kämpften sie sich mit einem Anschlusstreffer zurück und gewannen schliesslich das physisch geprägte Spiel mit 2:1. FINALE wir kommen! Durchschwitzt und mit roten Köpfen hiess es nun sich so rasch wie möglich wieder von den Strapazen zu erholen. Unterdessen waren die Finalgegnerinnen bestimmt: UH BEO, die Heimmmannschaft hatte sich gegen Red Ants Winterthur im Halbfinale durchgesetzt.
Um 13.45 ertönte, nachdem beide Teams die Halle betreten hatten, die Schweizer Nationahymne. Zeit um sich zu fokussieren, um von Anfang an ready zu sein um den Pokal des Schweizermeisterinnen nach Zürich zu holen. Bereits nach den Anpfiff wurde in jedem Zweikampf energisch um den Ball gekämpft. Das eher offensiv geprägte Spiel war auch spannend für die Zuschauer und vor allem torreich. Nach der ersten Halbzeit waren die Löwinnen 2:3 im Hintertreffen. Nun galt es in den letzten 20 Minuten alle Kräfte zu mobilisieren. Man weiss bis heute nicht, welche Pausenansage der Trainer Oliver Diem den Löwinnen mit auf den Weg gab, aber sie kamen entfesselt zurück und waren zwischenzeitlich mit 5:4 in Führung. In den letzten sieben Minuten drehten die Bernerinnen nochmals auf und trafen mit zwei Weitschüssen in zürcherische Netz. Ohne Goalie Paula versuchte Lioness noch den Anschlusstreffer zu erziehlen. Vergeblich und so wurden die Löwinnenmit 5:7 Vize-SchweizermeisterInnen 2023.

Der ganze Verein gratuliert den 12 D-Juniorinnen (Marlina, Laura, Miriam, Paula, Ada, Maja, Vivienne, Linda, Siri, Gwen, Audrey, Myla) – wir sind stolz auf euch , ihr habt Vereinsgeschichte geschrieben.
Noch nie war Lioness Vizeschweizermeister bei den D Juniorinnen.

Ihr gehört 2023 zu den zwei besten Teams der Schweiz und seid unter den 25 besten Spielerinnen dieser SAISON:

BRAVO!

PS des Trainers: Es war eine grosse Ehre für mich euer Coach sein zu dürfen in dieser tollen Saison

Floorball Zurich Lioness